Beratung, Begleitung, Förderung und Therapie
bei Entwicklungsstörungen, sowie emotionalen und Verhaltensstörungen im Kindes- und Jugendalter:
● Autismus (frühkindliche Form, Asperger-Syndrom)
● Hyperkinetische Störung (ADHS)
● Störung des Sozialverhaltens
● Emotionale Störungen
● Angststörungen, Depression, Trauer
● Belastungs- und Anpassungsstörungen
● Wahrnehmungsstörungen
● Entwicklungsverzögerungen
Kinder und Jugendliche folgen ganz intuitiv ihren ganz eigenen individuellen Entwicklungsprozessen in ihrem jeweiligen Tempo. Dabei stehen ihnen stützende Ressourcen in Form positiver Beziehungserfahrungen, sowie unterschiedliche Kompetenzen zur Bewältigung und Wachstum zur Verfügung.
Bei angeborenen Entwicklungsstörungen oder bei belastenden oder traumatischen Bedingungen und Erleben reichen diese aber häufig nicht mehr aus oder konnten erst gar nicht hinreichend entwickelt werden. So können natürliche Entwicklungsprozesse unterbrochen werden und Fehlentwicklungen, meist als Ausdruck einer Schutzfunktion, begünstigen.
Neue Erfahrungen in erlebnisnahen Prozessen können den natürlichen Fluss von Entwicklung unterstützen und wieder ins Fließen bringen.